Skip to content

Willkommen

auf der Website von L'Orfeo Barockorchester.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Telefon: +43 650 5057706

Gedenkkonzert für Albert Hartinger

14Oktober19:00Gedenkkonzert für Albert HartingerSalzburg - Große Universitätsaula

Beschreibung

Jan Dismas Zelenka: Requiem ZWV 46
(komponiert anlässlich der Begräbnisfeierlichkeiten für Friedrich August I. von Sachsen, „August des Starke“, 1733)

Johann Sebastian Bach: Kantate „Lass, Fürstin, lass noch einen Strahl“ BWV 198
(komponiert zur Trauerfeier der Universität Leipzig zu Ehren von Christiane Eberhardine von Brandenburg-Bayreuth, Ehefrau des Vorigen, am 17. Okt. 1727)

Collegium Vocale Salzburg
L’Orfeo Barockorchester
Michael Schneider, Leitung

„Sein hochverehrter Lehrer Nikolaus Harnoncourt entzündete in ihm die Suche nach musikalischer Wahrhaftigkeit. Er widersetzte sich vielen damaligen Konventionen und wurde mit seinen vielseitigen Begabungen zum Wegbereiter der historischen Aufführungspraxis in Salzburg und darüber hinaus. Er setzte Maßstäbe als Interpret – sowohl als Sänger und Dirigent, als auch als Initiator und Visionär. Er gründete die Salzburger Bachgesellschaft, den Salzburger Bachchor und war maßgeblich für die Schaffung des Instituts für Alte Musik und des Lehrgangs Alpenländischer Volksmusik am Mozarteum Salzburg. Seiner Initiative ist es zu verdanken, dass die Studienrichtung Instrumental- und Gesangspädagogik österreichweit erhalten blieb. Als Gründer der Müllner Cantorey und des Collegium Vocale der Salzburger Bachgesellschaft war er auch deren langjähriger musikalischer Leiter. Als begeisterter Pädagoge war ihm die künstlerische Ausbildung angehender Sänger*innen und Pädagog*innen ein großes Anliegen und band seine Studierenden in seinen Ensembles in die Interpretationspraxis Alter Musik ein. Viele seiner Student*innen gründeten selbst Chöre und Ensembles und tragen seine hell leuchtende Fackel bis heute weiter. Aus tief empfundenen Dank für seine großartigen Leistungen für Musik und Kultur in Salzburg, Österreich und auf internationaler Ebene bringen wir nun dieses Gedenkkonzert mit „Herzensmusiken“ von Univ.-Prof. Dr. Albert Hartinger zur Aufführung, ausgeführt von langjährigen musikalischen Wegbegleiter*innen und Freund*innen.“ (Virgil Hartinger).

Back To Top