Skip to content

Willkommen

auf der Website von L'Orfeo Barockorchester.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Telefon: +43 650 5057706
Michi Gaigg im Schubert Geburtshaus, Wien Museum (c) privat

L’Orfeo interpretiert alle Symphonien und symphonischen Fragmente von Franz Schubert

Über 40 CD-Produktionen hat L’Orfeo seit 1996 eingespielt. Viele davon sind prämiert und von Publikum und Presse hochgelobt. Sie sind ein Kaleidoskop unseres musikalischen Weges – vom französischen, deutschen und österreichischen Barock über die Mannheimer Schule zur Wiener Klassik und zur Frühromantik.

Einen Höhepunkt unseres letztjährigen Jubiläumsjahres jedoch bildete die Gesamteinspielung des symphonischen Werkes von Franz Schubert, die 2021 beim Label cpo erschienen ist: alle acht Symphonien und die dazugehörigen Fragmente interpretiert vom L’Orfeo Barockorchester unter der musikalischen Leitung von Michi Gaigg.

Ich würde wetten: so haben Sie die großen und berühmten Symphonien Schuberts noch nie gehört – technisch perfekt wie viele andere Aufnahmen, aber klanglich völlig anders! […]
ORF Ö1, Hans Georg Nicklaus, 14. Dezember 2021

277 Minuten intensiver, ehrlicher Musik.
Manuel Brug, 27. Februar 2022

Unser Schubert im Blick der Presse
Schubert Complete Symphonies & Fragments
Folgen Sie uns in Schuberts symphonischen Kosmos …

Schubert, der symphonische Visionär
Mit dieser Gesamtaufnahme, die im Rahmen der Schubertiade Hohenems im Markus-Sittikus-Saal realisiert wurde, erfüllt sich Michi Gaigg einen Lebenstraum. Denn der interpretatorische Ansatz der Einspielung erschöpft sich nicht nur im besonderen Klang und den einzigartigen Orchesterfarben, die L’Orfeo als Originalklangensemble dem Schubertschen Symphonienkosmos beisteuert. Für Michi Gaigg ist es vor allem der Sprachcharakter, den der Liedkomponist Schubert auch in seinen Symphonien auf ganz persönliche Art und Weise zum Ausdruck gebracht hat:

„Schuberts Symphonien sind Lieder ohne Worte“, so Michi Gaigg, „in ihnen findet Schubert zu einer ganz persönlichen Sprache – und er wird hier zum Visionär einer neuen Symphonik, die sich in melodischem Reichtum, in einer berückend neuen Instrumentation und harmonisch revolutionären Wegen vermittelt. Und zu all dem kommt noch das Volkstümliche und Wienerische in seiner Musik, die dadurch einzigartig wird. Schuberts Musik hat mich immer schon sehr bewegt und berührt. Mit der Gesamtaufnahme der Symphonien erfüllt sich für mich ein Lebenstraum.“

Hören Sie rein!

Symphonie Nr. 2
Nr. 4 „Tragische“
Nr. 7 „Die Unvollendete“
Nr. 8 „Große C-Dur“

Verkabelt, mit Mund-/Nasenschutz, getestet und unglaublich glücklich – so verbrachten wir unter strengen Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen unsere Korrekturaufnahmen im April 2021 in Hohenems. Alle nach so langer Zeit wieder zu sehen und gemeinsam zu spielen, war ein Traum!

Back To Top